obenstruthschule-siegen@t-online.de
0271 51987

Unser pädagogisches Konzept

Leitsätze

Unsere Schule soll den Kindern ein kindgerechtes Lebens- und Lernumfeld bieten ( Lernen mit Kopf, Herz und Hand; Lernen durch Bewegung; selbstentdeckendes Lernen, musisch-künstlerische Erfahrung).

Wir wollen eine Schule sein, die die Bereitschaft und die Fähigkeit aller Kinder entwickelt, Leistungen zu erbringen. Wir legen Wert auf konstruktive, kontinuierliche und von gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnete Zusammenarbeit von Eltern und LehrerInnen.

Das Schulleben unserer Schule umfasst unter anderem folgende Aktivitäten:

Schulleben, Schulaufnahmefeier, Schulanfangsgottesdienst, Wandertag im Herbst unter umweltpädagogischen Aspekten, Laternenzug mit Sankt Martin zu Pferde, Weihnachtsfeier, Plätzchen backen, Schlitten fahren oder Eislaufen, Theaterbesuche, Zubereitung eines gesunden Frühstücks, Aktion Zahngesundheit, Projektwochen unter festgelegter Thematik (Sport und Bewegung, Umwelt, Lesen, Afrika, Zirkus…), Teilnahme an Turnieren (Fußball, Ringtennis, Völkerball, Schwimmen), Wandertag im Frühling unter umweltpädagogischen Aspekten, Selbstbehauptungstraining, Tagesausflüge / Lernausflüge ( Bücherei, Stadtrundgang, Bäcker, Wochenmarkt…), mehrtägige Klassenfahrten im dritten bzw. vierten Jahrgang, Wandertag im Sommer mit Besuch eines Abenteuerspielplatzes oder Schwimmbades, Schülerchor, Schulkonzert, Teilnahme an Projekten außerschulischer Partner (AOK, Vereine, Umweltamt), Klassenfeste, Verabschiedung am Ende der Grundschulzeit

Schulordnung

Damit sich Kinder, Lehrer und Eltern in unserer Schule wohlfühlen können, gelten Verhaltensregeln hinsichtlich folgender Punkte:

1. Allgemeines Verhalten
  2. Verhalten vor und nach dem Unterricht
  3. Schulhofregeln
  4. Toilettenregeln
  5. Treppenhausregeln
  6. Verhalten im Klassenraum
  7. Verhalten im Bus
  8. Verhalten in der Turnhalle und im Schwimmbad

Schuleingangsphase

Die zum 1.8.2005 beginnende Schuleingangsphase soll in unserer Schule auf der Grundlage des folgenden Konzeptes gestaltet werden:

1. Lernstandsdiagnostik als Basis der unterrichtlichen Arbeit
  2. Anforderungen an die Unterrichtsorganisation und die Unterrichtsgestaltung
  3. Die flexible Verweildauer
  4. Organisationsform

Lesekonzept

Das von uns ausgearbeitete und eingeführte Lesekonzept basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Verbesserung der Lesefähigkeit bei Kleinkindern. Es setzt sich aus folgenden Abschnitten zusammen:

1. Ausführungen zum Lesebegriff und zu den Kompetenzstufen
  2. Lesen im Unterricht
  3. Diagnose
  4. Literatur im Unterricht der Schule
  5. Leseaktivitäten als Beitrag zum Leseklima
  6. Förderung
  7. Planungen zur Evaluation

Projektwochen

Seit einigen Jahren bietet das Kollegium regelmäßig Projektwochen an.Diese Projektwochen stehen unter einer festgelegten Thematik und eröffnen unseren SchülerInnen das Lernen in altersgemischten Gruppen unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Interessen und unterschiedlicher Möglichkeiten der intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik.

Projektwochen der letzten Schuljahre:

• Lesewoche
  • Umweltwoche
  • Projektwoche Afrika

Gesunde Schule

Unsere Schule soll eine gesunde Schule sein. Gesundheit ist für uns, in Übereinstimmung mit der Definition der Weltgesundheitsorganisation, „Das vollständige körperliche, geistige und soziale Wohlergehen.“

Offene Ganztagsschule

2006 wurde die Obenstruthschule zur Offenen Ganztagsschule umgewandelt. Ausgehend von einer Gruppe mit 25 Kindern entwickelte sich der Ganztagsbetrieb in den vergangenen Jahren bis zum Schuljahr 2019 / 2020 zu einem Angebot, das von 100 Kindern, das entspricht in etwa 80 % der Schülerschaft, angenommen wurde.

Gleichzeitig reduzierte sich der Bedarf an verlässlicher Betreuung. Diese Entwicklung erklärt sich aus dem Interesse der Eltern an schulischer Bildung verbunden mit einem attraktiven Freizeitangebot für die Kinder zu finanziell tragbaren Bedingungen.

Bewegungsfreudige Schule

Das Schulprogramm der Obenstruthschule basiert auf gemeinsam festgelegten Leitsätzen, die alle Lehrkräfte als verbindlich betrachten und demzufolge auch in ihrer pädagogischen Arbeit berücksichtigen.

Ein Leitsatz lautet: Unsere Schule soll den Kindern ein kindgerechtes Lebens- und Lernumfeld bieten ( Lernen mit Kopf, Herz und Hand, Lernen durch Bewegung, selbstentdeckendes Lernen, musisch-künstlerische Erfahrungen ).

Möchten Sie Ihr Kind anmelden?

Senden Sie uns einfach das entsprechende Anmeldeformular.

Haben Sie Fragen?

Links für Kinder