obenstruthschule-siegen@t-online.de
0271 51987

Freunde und Förderer der Obenstruthschule

Aufgaben des Fördervereins

Der Förderverein der Obenstruthschule wurde 1986 gegründet. Ziel war und ist es, die Arbeit der Schule im Interesse der Kinder zu fördern.
Unsere Aufgabe ist die Förderung der Bildung durch Beschaffung von Unterrichtsmitteln, die Unterstützung bildungsfördernder Veranstaltungen, aber auch die Unterstützung des Schulträgers bei der Erhaltung des Schulgebäudes und des Schulhofs.

Nach Möglichkeit sollten alle Eltern Mitglied im Förderverein sein. Unabhängig von einer Mitgliedschaft freuen wir uns auch über Unterstützung aller Art – egal, ob Sie beim Waffelverkauf auf dem Wochenmarkt oder der Organisation der Einschulungsfeier helfen oder uns eine Einzelspende zukommen lassen.

Hochbeete

Hochbeet

Experimentierkoffer

Für den Sachunterricht haben wir im Jahr 2021 Forscherboxen beschafft. Damit können die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften von Wasser und Luft untersuchen und selbst herausfinden, wie aus elektrischem Strom Licht und Wärme entstehen oder aus welchen Inhaltsstoffen sich Nahrungsmittel zusammensetzen.

Schulbibliothek

Die erste Schulbibliothek an der Obenstruthschule wurde vor über 100 Jahren gegründet und auch heute wird sie gern genutzt. Daher stattet der Förderverein sie regelmäßig mit neuem „Lesefutter“ für Leseanfänger und Fortgeschrittene aus.

Präventionsprogramm Klasse2000

Seit 10 Jahren nimmt die Obenstruthschule am Präventionsprogramm Klasse2000 teil, einem Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Einheiten unter anderem die Grundlagen gesunder Ernährung und Strategien zur Konfliktlösung vermittelt und die erlernten Inhalte im Unterricht weiter vertieft.

Damit wir die Teilnahme an diesem Programm für alle Schülerinnen und Schüler der Obenstruthschule weiterhin finanzieren können, benötigen wir Ihre Unterstützung.

Haben Sie noch weitere Ideen?

Sprechen Sie uns einfach an, falls Sie Ideen haben, wie der Förderverein den Schulbetrieb sonst noch unterstützen könnte

Anmeldung / Spende

Sie möchten unserem Verein beitreten?

Eine Beitrittserklärung können Sie hier herunterladen. Der aktuelle Jahresbeitrag beträgt 16 EUR.

Sie möchten spenden?

Ihre Spende können Sie uns als Überweisung an folgendes Bankkonto zukommen lassen:
Kontoinhaber: Verein der Freunde und Förderer der Obenstruthschule Siegen e.V.
Kreditinstitut: Sparkasse Siegen
IBAN: DE81 4605 0001 0001 2751 63

Spendenbescheinigungen werden für Beträge ab 50 € ausgestellt. Sollten Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, geben Sie bitte bei der Überweisung Ihre Adresse an. Bitte beachten Sie, dass die Banken nicht immer alle Angaben von einem Überweisungsträger korrekt übertragen. Unter diesen Umständen können wir eine Spende nicht eindeutig dem Absender zuordnen. Wenn Sie länger als sechs Wochen auf Ihre Spendenquittung warten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Verein der Freunde und Förderer der Obenstruthschule Siegen e.V.

Vorstand:
Miriam Wieland (Vorsitzende)